Durchs wilde Kurdistan

Reisebericht: Gregors Motorradreise in den Iran
14. Mai - 18. Juni 2007

Durchs wilde Kurdistan

 

Meine Reise im Jahre 2007 ging über die Türkei in den Iran. In den Iran? Was willst du denn da? Ist das nicht gefährlich? Wird man dort nicht verhaftet, ausgeraubt, entführt, gefoltert, ermordet? Das waren die von Kopfschüttleln begleiteten Fragen vieler meiner Freunde, wenn ich ihnen von meinem Vorhaben erzählte.

Viele Menschen glauben tatsächlich die Propaganda des Herrn Bush ("Iran, Achse des Bösen"). Andere verwechseln den Iran mit dem Irak. Im Irak herrscht Anarchie und Bürgerkrieg, der Iran ist stabil und ruhig. Die Ansichten der derzeitigen Machthaber mag man nicht unbedingt teilen, aber die Menschen dort sind gerade zu westlichen Touristen friedlich und über die Maßen freundlich. Vom Diktat der Mullahs merkt man im Alltag, mal abgesehen von der ausnahmslos eingehaltenen Kleiderordnung der Frauen, nichts. Und schließlich ist der Iran voller landschaftlicher und historischer Sehenswürdigkeiten, und hat kulturelle Wurzeln, die sich fast 3000 Jahre zurückverfolgen lassen. Dazu kommt, dass das Straßennetz in der Türkei und im Iran heute so gut ausgebaut ist, dass man das Land auch bei moderaten Tagesetappen in einer Woche erreichen kann. In den Iran? Warum nicht?

Vielleicht ist Dir mein Reisebericht für die Planung deiner eigenen Tour nützlich. Vielleicht findest du auch nur die Schilderung unterhaltsam, oder die Bilder anregend. In jedem Fall wünsche ich viel Vergnügen beim Betrachten der folgenden Seiten.

Für viele der hier gezeigten Bilder gibt es Vergrößerungen. Führe einfach die Maus über ein Bild - wenn dabei der Mauspfeil zum "Fingerzeig" wird, kannst du per Klick eine Vergößerung des Bildes anzeigen lassen.

Gregors Motorradreisen ist eine Sammlung von Reiseberichten. Ich habe zwischen 2003 und 2007 ausgedehnte Reisen mit dem Motorrad in den Balkan, nach Südosteuropa und bis zum Kaspischen Meer unternommen. Hier findest du meine Reisetagebücher, eine Auswahl meiner Fotos, Landkarten, Tipps und ein Forum. 2003 fuhr ich über Österreich und Italien nach Griechenland (Korfu, Chalkidiki), Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Türkei, zurück über Griechenland (Chios, Kefalonia), Italien und Österreich. 2004 führte die Reise über Österreich nach Ungarn, Serbien, Rumänien (Karpaten), Bulgarien, Griechenland (Pindos-Gebirge), zurück über Italien und Österreich. 2005 führte die Reise über Ungarn, Rumänien und Moldawien in die Ukraine. 2006zum Kaukausus und rund um das Schwarze Meer. Über Griechenland fuhr ich in die Türkei, nach Georgien, Russland, und die Ukraine. Zurück ging die Reise über Polen und Tschechien.

 

Web Design By http://coolhaus.de
email: ghn1(at)coolhaus.de
 - © 2007 neaga

W3C css     W3C html