Entlang der Wolga

Reisebericht: Gregors Motorradreise nach Russland
15. Mai - 13. Juni 2009

Yamaha TDM 850

 

Es soll ja Leute geben, die mit dem Motorrad nach Russland in den Urlaub fahren. Motorradreisen nach Russland haben aber oft diesen "ans Ende der Welt" Charakter. Baikalsee, Kamtschatka, Wladiwostok - so sehr einen das fasziniert, ist es doch selbst für viele hartgesottene Fernreisende wegen der immensen Entfernungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand unerreichbar.

Aber da gibt es ja noch den Europäischen Teil Russlands, der, obwohl wesentlich näher, erst recht eine Reise wert ist. Wer auf Kultur aus ist, der ist in diesem Teil Russlands sowieso besser bedient, da sind die historischen Landschaften, Wege, Stätten, Städte, Kathedralen, Kreml, Schlösser, Museen.

Merkwürdig, dass so wenige Motorradtouristen sich dort hin verirren.

Aber ich war dort, Mitte Mai bis Mitte Juni 2009. Die Route ging über die Slowakei und Ukraine nach Südwestrussland. Entlang der Wolga von Wolgograd (das ehemalige Stalingrad) bis Nischni Nowgorod (das ehemalige Gorki). Danach über Moskau ins Baltikum und über Polen und Tschechien zurück.

Gleich vorneweg ist zu sagen, dass dies weniger eine Tour fürs genussvolle Kurvenräubern war. Der größte Teil meiner Route war Flach- bzw. gemäßigtes Hügelland. Der Reiz der Reise lag im Besuch der Dörfer und Städte und in der Begegnung mit den Menschen. Mein ganzes Leben habe ich über Russland nur Klischees und Vorurteile im Kopf gehabt. Ich wollte dieses gar nicht so ferne, aber den meisten Menschen weitgehend unbekannte Land persönlich kennen lernen, und zwar abseits der Touristenpfade.

Vielleicht ist Dir mein Reisebericht für die Planung deiner eigenen Tour nützlich. Vielleicht findest du auch nur die Schilderung unterhaltsam, oder die Bilder anregend. In jedem Fall wünsche ich viel Vergnügen beim Betrachten der folgenden Seiten.

Für viele der hier gezeigten Bilder gibt es Vergrößerungen. Führe einfach die Maus über ein Bild - wenn dabei der Mauspfeil zum "Fingerzeig" wird, kannst du per Klick eine Vergößerung des Bildes anzeigen lassen.

Gregors Motorradreisen ist eine Sammlung von Reiseberichten. Ich habe zwischen 2003 und 2009 ausgedehnte Reisen mit dem Motorrad in den Balkan, nach Südosteuropa und bis zum Kaspischen Meer unternommen. Hier findest du meine Reisetagebücher, eine Auswahl meiner Fotos, Landkarten, Tipps und ein Forum. 2003 fuhr ich über Österreich und Italien nach Griechenland (Korfu, Chalkidiki), Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Türkei, zurück über Griechenland (Chios, Kefalonia), Italien und Österreich. 2004 führte die Reise über Österreich nach Ungarn, Serbien, Rumänien (Karpaten), Bulgarien, Griechenland (Pindos-Gebirge), zurück über Italien und Österreich. 2005 führte die Reise über Ungarn, Rumänien und Moldawien in die Ukraine. 2006zum Kaukausus und rund um das Schwarze Meer. Über Griechenland fuhr ich in die Türkei, nach Georgien, Russland, und die Ukraine. Zurück ging die Reise über Polen und Tschechien. 2007über die Türkei in den Iran. 2008über die Türkei nach Syrien und Jordanien.

 

Web Design By http://coolhaus.de
email: ghn1(at)coolhaus.de
 - © 2007 neaga

W3C css     W3C html