Ukraine [1]

Reisebericht: Gregors Motorradreise nach Russland
15. Mai - 13. Juni 2009

17.5.2009, durch Polen in die Ukraine

17.5.2009, durch Polen in die Ukraine 17.5.2009, durch Polen in die Ukraine Etwa 100 Kilometer geht die Fahrt durch den südöstlichsten Zipfel Polens bevor ich die Ukraine erreiche. Es ist Sonntagvormittag, da fährt sichs in Polen immer sehr angenehm, der Verkehr ruht denn die Leute sind in der Kirche.

An den Hauptstraßen in der Ukraine lauern die Polizisten mit ihren Laserpistolen, also nehme ich ab der Grenze Landstraßen zweiter und dritter Ordnung. Keine gute Idee. Schlaglöcher, oh mein Kreuz. Andererseits: Einmal muss ich für ganze 7 km auf die Hauptstraße, und schwupp, haben sie mich erwischt. Die ersten 10 Dollars Schmiergeld sind fällig.

17.5.2009, Ternopil

17.5.2009, Ternopil, Katholisches Kloster der Dominikaner Gegen Abend erreiche ich Ternopil (nicht zu verwechseln mit Tschernobyl). Die Stadt ist attraktiv an einem See gelegen, und jetzt, am Sonntagabend, flaniert alles was Beine hat an der Uferpromenade.

In den Restaurants am See speist man nicht schlecht. Es gibt gutes und teures Bier und ganz erlesene Live-Musik, eine Mischung aus Klassik, Kammerjazz, und Ukrainisch-Russischer Folklore. Hier lässt sichs aushalten.

Der Türwächter kann auf Deutsch (und in 5 weiteren Sprachen) "Guten Abend und Willkommen" sagen, und im Herbst fährt er nach München aufs Oktoberfest, sagt er.

 

Web Design By http://coolhaus.de
email: ghn1(at)coolhaus.de
 - © 2007 neaga

W3C css     W3C html