background img

Österreich [2]

Reisebericht: Gregors Motorradreise in die Ukraine
21. Mai - 18. Juni 2005

Home Page Die Route Inhaltsverzeichnis
Österreich [1] Ungarn Rumänien [1] [2] [3] Moldawien
Ukraine [1] [2] [3] [4] Rumänien [4] [5] Serbien Kroatien Österreich [2]
Tipps Forum Gregors Motorradreisen

17.6.2005 - Slovenien, Italien, Österreich - Großglockner

Durch ein Stück Slowenien geht die Fahrt nach Italien. Die Durchfahrt durch Triest ist schnell und schmerzlos, aber von Norden her staut sich arg der Verkehr in die Stadt. Über Udine nach Tolmezzo nehme ich die Autobahn.

17.6.2005 - Österreich - Plöckenpass

17.6.2005 - Österreich - Plöckenpass

Den ganzen Morgen schon, auf der Autobahn und jetzt bei der Auffahrt zum Plöckenpass fallen mir Horden von Vespa-Rollern auf. Jetzt am Wochenende ist Eurovespa 2005 in Pörtschach am Wörthersee, mit über zweitausend Teilnehmern von 300 Klubs aus 20 Nationen. Die Kerle haben meine Sympathie, denn ich bin als Schüler auch so was gefahren.

17.6.2005 - Österreich - Großglockner

17.6.2005 - Österreich - Großglockner Und dann, die Großglockner Hochalpenstraße. Einer von diesen extrem hohen Alpenpässen, die verkehrstechnisch keinerlei Funktion haben, sondern nur für das Gaudi der Touristen gebaut und gepflegt werden. Entsprechend saftig ist die Maut, 17 Eur fürs Motorrad, einfache Fahrt! Mit dem Auto kostet es das Doppelte.

17.6.2005 - Österreich - Großglockner Leider liegt die Passhöhe im Nebel, kein Großglockner, kein Alpenpanorama ist zu sehen. Das Foto links zeigt, wie es bei klarer Sicht aussehen sollte. Und kalt ist es, vielleicht 5°. Auf dem Gipfel, am Biker-Point steht ein Dutzend grandios restaurierter bzw. erhaltener Moto Guzzi Falcone , liegende Einzylinder der 50er Jahre.

17.6.2005 - Österreich - Jochberg Über die bestens ausgebaute Abfahrt geht es Richtung Zell am See. Über Mittersill und Pass Thurn fahre ich Richtung Kitzbühel. Die Zimmerpreise sind auch hier gesalzen, 40 Eur fürs Einzelzimmer! Wahrscheinlich bin ich aber auch nur durch die Osteuropa-Preise verwöhnt.

In Jochberg, in einem Bauernhof abseits der Straße finde ich doch noch ein erschwingliches Quartier für 25 Eur. Zum Abendessen genehmige ich mir etwas was ich die letzten vier Wochen nicht hatte: Schnitzel mit Fritten. Exquisit. Ich merke, ich nähere mich der Heimat.

18.6.2005 - die letzte Etappe - München - Stuttgart

Von hier nach hause ist es nicht mehr weit. In Kufstein beginnt die Autobahn, und führt mich im Eiltempo über München nach Stuttgart. Nach vier Wochen und 7300 km bin ich daheim.

Home Page Die Route Inhaltsverzeichnis
Österreich [1] Ungarn Rumänien [1] [2] [3] Moldawien
Ukraine [1] [2] [3] [4] Rumänien [4] [5] Serbien Kroatien Österreich [2]
Tipps Forum Gregors Motorradreisen

 

Web Design By http://coolhaus.de
email: ghn1(at)coolhaus.de

W3C css     W3C html