background img

Österreich [1]

Reisebericht: Gregors Motorradreise in die Ukraine
21. Mai - 18. Juni 2005

Home Page Die Route Inhaltsverzeichnis
Österreich [1] Ungarn Rumänien [1] [2] [3] Moldawien
Ukraine [1] [2] [3] [4] Rumänien [4] [5] Serbien Kroatien Österreich [2]
Tipps Forum Gregors Motorradreisen

21.5.2005 - von Stuttgart nach Linz

[ Karte ]   Der Himmel ist trübe, die Straßen nass, aber kein Regen. Wo immer ich lang fahre, hat es entweder gerade geregnet oder es fängt gleich an, aber ich entgehe dem Guss immer wieder.

21.5.2005 - Oberösterreich Ab Augsburg wird’s warm, ab München scheint die Sonne. Bei Deggendorf erreiche ich den Bayerischen Wald, mit traumhaften Motorradstrecken in herrlichen Landschaften.

Weiter geht’s nach Südosten, nach Oberösterreich, entlang der Donau nach Linz. Auf dem Hauptplatz, mitten im prunkvollen, barocken Zentrum der Stadt, entspanne ich mich erst mal bei Eiskrem und Cappuccino.

Es wird dunkel, und mangels anderer Motive knipse ich die Dreifaltigkeitssäule, die hier Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet wurde, zum Dank dafür, dass Linz weniger vom Krieg, Feuer und Pest geplagt wurde als andere Städte damals. 21.5.2005 - Österreich, Linz, Hauptplatz

Die Jugendherberge am Stanglhofweg beim Stadion erweist sich mit 16 EUR fürs Mehrbettzimmer als relativ preiswerte Bleibe. .

22.5.2005 - von Linz nach Wien

So attraktiv das historische Zentrum von Linz ist, so hat der Rest dieser Stadt doch wenig mit dem pittoresken Österreich zu tun, das wir von Oma’s Urlaubspostkarten kennen. Es ist halt eine Großstadt, nicht anders als Salzgitter, Hanau und Ulm. Die Fahrt zur Autobahn geht lang durch Industriegebiete und Shopping Strips.

Ich habe eine lange Reise vor mir, da muss ich leider aufs geliebte ländliche Österreich, auf Berge und Pässe verzichten und schaun, wie ich möglichst schnell nach Ungarn komme. Drum beiß ich in den saueren Apfel und kauf mir ein Pickerl, für 4,50 EUR für 10 Tage, obwohl ich es kaum einen Tag brauche.

Wien Ost entlang der Autobahn ist noch mal einen Tick scheußlicher, die Fahrt geht an Fabriken und Chemiewerken entlang.

Home Page Die Route Inhaltsverzeichnis
Österreich [1] Ungarn Rumänien [1] [2] [3] Moldawien
Ukraine [1] [2] [3] [4] Rumänien [4] [5] Serbien Kroatien Österreich [2]
Tipps Forum Gregors Motorradreisen

 

Web Design By http://coolhaus.de
email: ghn1(at)coolhaus.de

W3C css     W3C html