Griechenland [2]: Olymp

Reisebericht: Gregors Motorradreise in den Balkan
22.Mai - 18. Juni 2004

9. Juni, Olymp

9. Juni, am Strand von Leptokaria Thessaloniki umfahre ich auf der Ringautobahn im Norden. Danach bleibe ich wohl oder übel auf der Autobahn und erreiche am frühen Nachmittag den Badehort Leptokaria am Fuße des Olymp. 9. Juni, Litohoro am Fuße des Olymp Hier muss es Tausende von Betten geben. Dieser Ort ist 70er Jahre Neckermann pur, allerdings mit etwas Patina, das gibt ihm einen eigenen Charme.

Ein billiges Quartier ist schnell gefunden, und ich habe noch Zeit für einen Ausflug auf den Olymp. Von Meereshöhe auf 1500m in kaum 15 km - atemberaubend.

Hier ist die Straße zuende, wer wirklich auf den Gipfel will, muss von hier aus weitere 1500 Höhenmeter zu Fuß erkämpfen. Für gut trainierte Bergwanderer dauert das 5 Stunden. Ich habe davon 10 Minuten absolviert, und bin dann umgekehrt.

10. Juni, Olymp nach Meteora

Eine kleine aber feine Serpentinenstraße führt unmittelbar südlich des Olymp - Massivs nach westen. Etwa 2 Stunden sieht man den Olymp immer wieder, von Osten, Süden, und schließlich von Westen.

Wie immer kein Verkehr und perfekte Straßen für den gemütlichen Mo-Wanderer. Weiter geht es auf Nebenstraßen durchs Landesinnere, immer Richtung Westen.

Web Design By http://coolhaus.de
email: ghn1(at)coolhaus.de

W3C css     W3C html