Die Anreise

Reisebericht: Gregors Motorradreise um die Ägäis

26.Mai - 20. Juni 2003

26.5.2003 - Südtirol

26.5.2003 - Reschenpass

Es ist feucht-kalt bei der Abfahrt um 9:30 Uhr. Heute Nacht hats ausgiebig geregnet, die Straßen sind noch nass, und es sieht aus als wolle der Tag feucht bleiben. Es hat 11°C, da macht das Fahren auf der Landstraße keinen Spaß, denke ich, verwerfe die sorgsam ausgearbeitete Route über die schwäbische Alb und stürze mich auf die Autobahn, ums schnell hinter mich zu bringen.

Über Ulm, Füssen, Reutte, bis zum Fernpass ist es ständig nieselfeucht, grau, und kalt. Teilweise um die 5°, schätze ich, mir frieren schier die Finger ab. Selber schuld, ich bin nicht richtig angezogen. Beim ersten Tankstopp in Heiterwang, kurz vor dem Fernpass, ziehe ich die Regenkombi drüber und frische Handschuhe an.

Und gleich wird's wärmer. Nach dem Fernpass klärt der Himmel auf, und auf dem Reschenpass ist es bereits weit über 20°. 26.5.2003 - Trento, Piazza Duomo

Die Fahrt nach Meran, Bozen und Trento ist grandios - sie wär noch besser wenn der Verkehr nicht wäre. Eine preiswerte Bleibe in Trento gibt's nicht, aber nebenan in Pergine werd ich für 30 EUR fündig. Die Pizza ist göttlich. Beim Abendspaziergang komme ich an der städtischen Musikschule (?) vorbei, wo eine Italo-Dixie-Band probt. Nett.

27.5.2003 - von Trento nach Venedig

Nach dem Frühstück muss ich erst mal die Maschine waschen. Danach gibt's eine Stadtrundfahrt in Trento. Ich parke am Piazza Venezia und spaziere über den Piazza Duomo, auf dem zur Zeit, verrückter geht's nicht, eine japanische Gartenausstellung stattfindet. 27.5.2003 - Blue Line Fähre

Am frühen Nachmittag wird's ganz schön wolkig, es sieht nach Gewitter aus. Ich fliehe auf der S47 Richtung Venedig. Die Strecke entlang des Flusses Brenta ist spektakulär, ein tiefes, weites Tal, üppiggrün, das gegen Ende bei Bassano immer enger wird, rechts und links himmelhohe Bergketten.

Die S245 von Bassano nach Venedig ist laut meiner Karte eine Nebenstraße vierter Ordnung, das hatte ich mir so schön vorgestellt - aber von wegen! Eine total überfüllte Massenverkehrsader, eng, staubig, ein Nest am anderen, Durchschnittstempo 30 km/h.

Um 17 Uhr geht's in Venedig aufs Schiff. Die Ausfahrt aus der Lagune ist ein absoluter Höhepunkt: In 200 m Abstand gaaanz langsam vorbei am gesamten Stadtpanorama, inklusive Blick direkt auf den Markusplatz. Das allein ist den halben Fahrpreis von insgesamt 135 EUR (Mann und Maschine, 4-Bett Kabine) wert.

Venedig

Venedig

Web Design By http://coolhaus.de
email: ghn1(at)coolhaus.de

W3C css     W3C html